Endlich! Klaus geht an die Börse!
Donnerstag, den 22. August 2013 um 12:32 Uhr
Mühsam ist das Kloßgeschäft, davon weiß Klaus ein Lied zu singen. Mal kommen tausende Bestellungen, meist genau dann wenn keine Klöße auf Lager sind. Klaus sitzt dann bis tief in die Nacht und muss Anweisungen geben, wie sein Konterfei fachmännisch und richtig zu stopfen sei. Dann wiederum türmen sich die Klöße und keiner will mehr was von ihm wissen. Wie viel einfacher wäre es doch, die Klöße über eine Börse anzubieten. Dann wüsste man permanent, wie hoch sein Wert ist und könnte entsprechende Stückzahlen zusammennähen. Dies schoss ihm durch den Kopf, als er neulich den Tipp bekam, sich doch mal an die Börse zu wagen. An die Kloßbörse nach Georgenthal ..
Aktualisiert ( Donnerstag, den 22. August 2013 um 13:09 Uhr )
Weiterlesen...
Wie hoch ist eigentlich der Kloßgipfel?
Samstag, den 31. März 2012 um 08:14 Uhr
Und wo liegt der eigentlich? Die höchsten Berge des Freistaates sind ja hinreichend bekannt aber ein Kloßgipfel findet sich nicht darunter. Sollte der Kloßgipfel etwa in Sachsen oder in Bayern liegen? Schließlich verweigerte das Patentamt auch den Schutz der Bezeichnung „Thüringer Klöße“ mit der Begründung, dass die meisten davon in Sachsen und Bayern hergestellt werden. Aber genau dies könnte die Notwendigkeit eines Kloßgipfels ganz anderer Art begründen. Ein Gipfeltreffen nämlich all derer, die sich der Tradition des Thüringer Kloßes (dem aus Thüringen) verpflichtet fühlen. Ein solcher Gipfel fand Anfang der letzten Woche in Arnstadt statt.
Aktualisiert ( Montag, den 02. April 2012 um 08:22 Uhr )
Weiterlesen...
Was ist das Besondere an Thüringer Klößen?
Mittwoch, den 23. Februar 2011 um 03:03 Uhr
Thüringen ist bekannt für seine Klöße. Landesweit, und sei es in jeder noch so kleinen Gaststätte, findet man sie auf der Speisekarte angepriesen. Unsere Nachbarn, die Bayern, würden jetzt womöglich abwinken und lapidar sagen: „Was sois, mia hobn de knedl.“. Auch in Tschechien sieht man die Sache eher gelassen: „Ať se dostaneme jakkoliv daleko, vždy lze jít ještě dál?“. So oder so ähnlich würde der Kommentar hier lauten. Zugegeben, es gibt viele Klöße, nicht nur bei uns in Thüringen. Warum der Thüringer Kloß dennoch etwas ganz Besonderes ist, erfahrt ihr hier.
Aktualisiert ( Samstag, den 05. März 2011 um 12:45 Uhr )
Weiterlesen...
Klaus verrät sein Kloß-Rezept
Freitag, den 13. August 2010 um 19:39 Uhr
Von wegen Tüte auf, rein damit, umrühren, fertig. Einen Kloß herzustellen ist nicht immer so einfach. Einen Plüschkloß schon gar nicht. Wer sich die Zeit bis zur Lieferung der nächsten „Kläuse“ sinnvoll vertreiben will, dem zeigt Klaus gerne wie Thüringer Klöße gemacht werden. Die aus Kartoffeln, nicht aus Baumwollplüsch, versteht sich. Auch Klaus kennt das einzige wahre Original-Rezept nicht. Das gibt es nämlich nicht. Überall in Thüringen werden die Klöße ein klein wenig anders gemacht. Wie ist das möglich? Immerhin bestehen sie fast nur aus Kartoffeln. Klaus enthüllt das Geheimnis und verrät sein Kloß-Rezept.
Aktualisiert ( Sonntag, den 22. August 2010 um 19:49 Uhr )
Weiterlesen...
Rekordversuch gescheitert: Klaus ist nicht teuerster Kloß der Welt
Dienstag, den 10. August 2010 um 11:06 Uhr
Handarbeit in Deutschland ist teuer. So kann es nicht wundern, dass Klaus teurer ist als ein Plüschtier, das in Fernost gefertigt wurde, obwohl dies vielleicht komplizierter aussieht. Wenn Klaus schon nicht mit seinem Preis mithalten kann, so will er aus der Not wenigstens eine Tugend machen. Seine Idee: Ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde! Er ist doch bestimmt der teuerste Kloß der Welt! Doch seine Anfrage bei der Rekorde-Jury endete mit einer Abweisung: Er solle sich zunächst einmal in Thüringen umsehen, ob es nicht noch teurere Klöße gibt. Speziell Jena wurde als Tipp genannt.
Aktualisiert ( Dienstag, den 10. August 2010 um 19:44 Uhr )
Weiterlesen...
RotkrautBratenSoße
Freitag, den 02. Juli 2010 um 21:18 Uhr
Klaus beste Freunde Rosi Rotkraut, Samson Soße und Bruno Braten sind begeistert von Klaus Erfolg. Die vier Freunde unternehmen viel gemeinsam und treffen sich am liebsten an Sonn- und Festtagen. Sie haben Klaus zu Ehren ein Lied einstudiert und wollen es ihm heute vortragen.
Aktualisiert ( Dienstag, den 13. Juli 2010 um 20:09 Uhr )
Weiterlesen...
Klaus kehrt ein-Warum die Thüringer Klöße in Meiningen Hütes heißen
Sonntag, den 20. Juni 2010 um 12:23 Uhr
Klaus war ein ganzes Stück herumgekommen in Meiningen. Er war durstig und hatte großen Hunger. In einem kleinen Gässchen stieß er auf eine einladende Gastwirtschaft, das Schlundhaus. Irgendwie kam ihm der Name bekannt vor. Seine Großmutter Käthe hatte ihm immer eine alte Geschichte erzählt. War es nicht hier, im Meininger Schlundhaus, wo der Sage nach seine Familie, die Thüringer Klöße, erfunden worden seien? Klaus kehrte ein und trank ein Gläschen Wein.
Aktualisiert ( Freitag, den 03. Juni 2011 um 20:12 Uhr )
Weiterlesen...
Das Lied vom Hütes
Sonntag, den 20. Juni 2010 um 12:08 Uhr
von Rudolf Baumbach
Fremdling, der du meinen Bahnen
Folgst als günstiger Begleiter.
Lass Dir rathen, lass dich mahnen:
Lies bis hierher und nicht weiter!
Aktualisiert ( Sonntag, den 20. Juni 2010 um 13:50 Uhr )
Weiterlesen...
Die 3 K’s - Klaus kommentiert Kunst
Dienstag, den 15. Juni 2010 um 21:02 Uhr
oder (un)sinnige Sprüche & Verse über die Thüringer Klöße
Im Netz gibt es bekanntlich jede Menge (Un)Sinniges. So trifft auch Klaus immer wieder auf Verbindungen von Wörtern mit ähnlichem Klang, also Reime, die über seine Familie, die Thüringer Klöße, getextet sind. Was denkt Klaus darüber?
„Ein Sonntag ohne Thüringer Klöße verlöre viel von seiner Größe.“
Klaus kommentiert: Denkt auch jemand mal an uns? Jeden Sonntag auf der Matte stehen. Geht’s noch? Ansonsten reimtechnisch „na ja“.
Aktualisiert ( Freitag, den 02. Juli 2010 um 21:14 Uhr )
Weiterlesen...
Klaus, der Schöngeist
Dienstag, den 15. Juni 2010 um 19:18 Uhr
Klaus ist ein Gedichteliebhaber. Sein absoluter Gedichtegeheimtipp widmet sich, wie soll es auch anders sein, der Pellkartoffel.
Aktualisiert ( Dienstag, den 15. Juni 2010 um 19:23 Uhr )
Weiterlesen...
|
|